Ehrungen im Feuerwehrhaus 11.8 - Feuerwehr Ramsloh

Ehrung von   Matthias Stöter und Thomas Büter

Gleich   zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh feierten ihr 40 und   25zigstes Dienstjubiläum. Am Freitag   den 11.August 2017 konnte Haupt- und Ortsbrandmeister Matthias Stöter für 40   Dienstjahre und erster Hauptfeuerwehrmann Thomas Büter für 25 Dienstjahre in   der Feuerwehr im internen Kreis der Aktiven- und Alterskameraden sowie des   Kreisbrandmeisters Heinrich Oltmanns, des Gemeindebrandmeisters Rolf Tebben   und Bürgermeister Hubert Frye gebührend geehrt werden. Der   stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler bedankte sich in seiner Laudatio   bei den geehrten für ihr Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. Zu den   Ehrungen ließ Bürgermeister Hubert Frye den Werdegang der zwei geehrten   Kameraden Revue passieren: Ortsbrandmeister Matthias Stöter trat bereits im Jahre 1977 in die   Jugendfeuerwehr Hollriede ein. 1983 wechselte er in die Aktive Einheit,   durch einen Umzug im Jahre 1993 trat er in die Feuerwehr Ramsloh ein.
Im Jahre   1995 -97 war er Jugendfeuerwehrwart, von 97 – 2000 stellv.   Gemeindejugendfeuerwehrwart. Von 2000 – 2006 Gemeindejugendfeuerwehrwart, ab   2006 bis heute ist er als Kreisausbilder beim Landkreis Cloppenburg tätig.   Im Jahre 2008 wurde er zum Zugführer des ABC Dienstes Cloppenburg bestätigt.   Von 2008 – 2014 war es stellv. Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Ramsloh.   2014 wurde zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ramsloh ernannt. Im Jahre 2002   wurde ihm das Niedersächsische Ehrenzeichen und im Jahre 2013 vom   Landesfeuerwehrverband die Ehrennadel in Bronze überreicht. Erster   Hauptfeuerwehrmann Thomas Büter trat im Jahre 1992 in die Ortsfeuerwehr   Scharrel ein. Durch einen Umzug nach Strücklingen wechselte er im Jahre 2000   in die Feuerwehr Ramsloh. Büter wurde im Jahre 1993 zum Feuerwehrmann, 1996   zum Oberfeuerwehrmann, 2010 zum Hauptfeuerwehrmann und 2016 zum ersten   Hauptfeuerwehrmann befördert worden. Er absolvierte 1995 den Grundlehrgang,   wurde 1998 Atemschutzgeräteträger, weiter nahm er an folgenden Lehrgängen   teil: Maschinistenlehrgang, Truppführerlehrgang, Motorkettensägenlehrgang   und Sprechfunkerlehrgang. Bürgermeister Hubert Frye überreichte den Jubilaren eine Anstecknadel für 25   und 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr. Einen Dank sprach er den beiden   Ehefrauen Andrea Stöter und Annegret Büter aus und überreichte ihnen einen   Blumenstrauß. Auch   Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns bedankte sich bei den Jubilaren für ihre   geleistete Arbeit in der Feuerwehr und im Landkreis Cloppenburg. Zum Ende   der Ehrungen überreichte der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler den   Jubilaren jeweils ein Präsent der Feuerwehr Ramsloh.