Ausbildung TH 31.7. - Feuerwehr Ramsloh

Am Dienstag, den 31.07.2018 ging es für einige Kameraden/ innen zur Ausbildung Verkehrsunfall (Praxis) zum Gelände des Moorguts Koch. Ausbilder Timo Hinrichs und Andreas Henken erklärten alles über das Thema "Patientengerechte Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall". An einem ausrangierten Fahrzeug erklärte Timo Hinrichs verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung von eingeklemmten Personen, weiter ging es mit der Handhabung einzelner Rettungsgeräte " Rettungsschere, Spreizer, hydraulische Zylinder". in einer praktischen Übung mussten die Kameraden/innen zuerst das Fahrzeug stabilisieren um es vor Wankbewegungen( Schutz des Verletzten) zu sichern. Danach wurde die Windschutzscheibe am Fahrzeug entfernt und die Fahrzeugtüren mit hydraulischem Gerät geöffnet. Nachdem  man sichergestellt hat wo die Airbags an den Säulen des Fahrzeugs waren hätte man auch das Autodach sicher mit Rettungsschere und Spreizer entfernen können. Sollte der PKW Fahrer unterhalb des Lenkrades eingeklemmt sein, wäre es erforderlich das Armaturenbrett bzw, das vordere Teil der Autos anzuheben. Auch hier werden Spreizgeräte bzw. hydraulische Zylinder eingesetzt.