Abbiegeassistent - Feuerwehr Ramsloh

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Ramsloh sind jetzt mit Abbiegeassistent unterwegs

Durch das beauftragte lokale Unternehmen Fa. Nienaber aus Sedelsberg konnte das System in den letzten Wochen eingebaut werden. Das Abbiegeassistenzsystem wurde mit 80% durch Fördermittel des Bundes gefördert. Seit Jahren steigt die Zahl der Todesfälle von Radfahrern und Fußgängern die von einem Lastkraftwagen beim Rechtsabbiegen übersehen und getötet werden. Oft ist die Unfallursache der tote Winkel. Abbiegemanöver der großen Einsatzfahrzeuge fordern im Ortsbereich sowie in den Siedlungen, etwa auf einer Einsatzfahrt sowie im normalen Verkehrsgeschehen vom Maschinisten die volle Aufmerksamkeit. Die Abbiegeassistenzsysteme wurden insatlliert, um die Sicherheit für die Fahrer, der Kameraden und den Bürgern zu steigern.