Aufgaben - Feuerwehr Ramsloh

Was bedeutet First Responder?
First Responder oder auch Helfer vor Ort
sind speziell ausgebildete
und ausgerüstete Ersthelfer, die nach
Anforderung durch die Kooperative Großleitstelle
in Oldenburg bei Notfallereignissen bis
zum Eintreffen des regulären
Rettungsdienstes tätig werden.

Unser FIRST RESPONDER

kann in kürzester Zeit an

jedem Punkt des Einsatzradius

Ramsloh - Strücklingen sein.

Unsere Aufgaben als First Responder!
In ländlichen Gebieten vergeht mehr Zeit als in der Stadt bis zum Eintreffen des Notarztes. Die Aufgabe des First Responder liegt darin, den Zeitintervall bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, um so die Überlebenschancen des Patienten immens zu steigern.Die Überlebenschance beim Menschen, der einen Herzstillstand erleidet, reduziert sich um 10 % je Minute. Das heißt nach 12 Minuten Fahrzeit des normalen Rettungsdienstes, sind die Erfolgsaussichten gleich Null. Der First Responder könnte aber, weil er am Ort wohnt, schon nach 5 Minuten mit der nötigen Hilfe beginnen. Auch seine Ortskenntnis bringt gewisse Zeitvorteile. Der First Responder wird z. b. zu Indikationen wie Akute Atemstörung, Bewusstlosigkeit, Akute Kreislaufstörung, Herzinfarkt, Besondere Unfallsituationen mit schwereren Verletzten, Eingeklemmte Personen, Sturz aus großer Höhe, Stromunfall, Lebensbedrohlich Blutungen, Brände mit Menschenrettung, Ertrinkungsunfall, Verkehrsunfall mit Schwerverletzten bzw. mehreren Verletzten alarmiert. Ein weiterer Aufgabenbereich ist eine Lageerkundung, um eventuell eine Nachalarmierung weiterer Rettungskräfte zu veranlassen. Alles in allem ist die Aufgabe, dem Notfallpatienten so schnell wie möglich die bestmögliche und qualifizierte Hilfe zukommen zu lassen.
Unsere Ziele:
Ø ständige Einsatzbereitschaft